Sunday, April 26, 2015

Tenzin Palmo, Präsidentin von Sakyadhita International, kommt nach Europa

Wie ich erfahren habe, haben wir das Glück, dass Tenzin Palmo, Präsidentin von Sakyadhita International, 2016 nach Europa kommen wird. Geplant ist u. a. ein Besuch in Frankreich, aber auch in Deutschland, Hamburg, und der Schweiz.
Ich hoffe, dass wir uns dannn als Sakyadhita Germany Mitglieder in Hamburg auch zu einem Sakyadhita Treffen wiedersehen werden!

Ich freue mich, auf viele Mitglieder und Interessierte!

Tuesday, April 21, 2015

Ich denke, es ist wichtig, diese Erklärung der verschiedenen Glaubensrichtungen zu unterzeichnen und so zu unterstützen. Somit setzt jede und jeder von uns ein Zeichen, dass Sklaverei in jedweder Form weltweit beendet werden muss.
http://www.globalfreedomnetwork.org/

Zum Tode von Ruth Denison

Am 26. Februar diesen Jahres ist die deutsch-amerikanische Vipassana-Lehrerin, Ruth Denison, im Alter von 92 Jahren gestorben. 2007 war sie noch beim International Congress on Buddhist Women in Hamburg dabeigewesen, s. auch
http://www.ruth-denison.com/

Sunday, April 12, 2015

Calling Council in der Mongolei

Sitting in Council


Liebe Mitglieder und Interessierte von Sakyadhita Germany. In einer der letzten Rundmails hatte ich angeregt, die Tradition des „Sitting in Council für Sakyadhita“ in Ihrem Umfeld einzuführen. Hier ist nun ein Text von unserem Mitglied Ven. Konchok Jinpa Chodron, der zeigt, wie dies umgesetzt werden könnte.

Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen.

Dr. Rotraut Jampa Wurst


Calling Council in der Mongolei


Der für die 10. Sakyadhita Konferenz geplante Workshop über Calling Council hätte beinahe nicht stattgefunden. In der Haupthalle hielt Jetsunma Tenzin Palmo einen Meditations Workshop, und natürlich wollten alle daran teilnehmen. Trotzdem fanden sich schließlich fünf von uns auf der Terrasse ein, um im energetischen Kielwasser von Jetsunma, im Council zu sitzen. Der Workshop bot die Gelegenheit,  Bestand aufzunehmen, und darüber zu reflektieren was uns dazu brachte, an der Konferenz teilzunehmen, sowie über unsere bedeutungsvollste Erfahrung  bis jetzt.

Eines der Hauptthemen, das sich durch unsere Gruppe zog, war das der Zugehörigkeit und unseren Platz in dieser Gemeinschaft zu finden. Im Council zu sitzen, bot einen sicheren Platz und unser  Austausch war vertraulich, da es wichtig war unsere Geschichten zu hören und unsere Gemeinsamkeit zu finden.  Es war nur eine Kostprobe, größtenteils improvisiert, aber für eine Person war es das bedeutungsvollste Ereignis der ganzen Konferenz bis jetzt, und eine andere wurde sich darüber klar, wie wichtig es war langsamer zu machen, besonders im Gespräch (zitiert hier mit Erlaubnis).

Wednesday, April 8, 2015

Flug zur Sakyadhita International Conference on Buddhist Women

Liebe Sakyadhita Mitglieder und Interessierte, wer von Ihnen Interesse an der kommenden Sakyadhita Konferenz in Indonesien, Yogyakarta auf Java, hat, wird sich entweder schon um einen Flug gekümmert haben oder sich um die Organisation eines Fluges Gedanken machen.

Falls Sie Interesse an gemeinsamen Flügen von Hamburg oder Berlin aus haben, dann nehmen Sie doch Verbindung auf, entweder über den Blog hier oder über Facebook unter
https://www.facebook.com/Sakyadhita.Germany, unsere dortige Seite, oder mailen Sie unter jampawurst@t-online.de.

Wir versuchen dann, Sie mit anderen InteressentInnen wegen eines gemeinsamen Fluges zur Konferenz zusammenzubringen.

Wir freuen uns auf Sie und die Konferenz :)