Saturday, June 11, 2016

Gestern auf dem Sakyadhita Germany Meeting, 1

Gestern auf dem Sakyadhita Germany Meeting wurde nach "Sakyadhita Europa" gefragt. 
Ich stellte das richtig, möchte dies jedoch hier noch einmal schriftlich tun: 
1987 wurde Sakyadhita International in Bodhgaya, Indien, auf der ersten International Conference on Buddhist Nuns gegründet. 
Danach, nämlich 1991 auf der 2. Sakyadhita Konferenz in Bangkok an der Thammasat University in Thailand, wurde der Name in Sakyadhita International Conferences on Buddhist Women geändert und ist seitdem für alle offen, seien sie ordiniert oder nicht, außerdem nicht nur für Frauen, sondern auch für interessierte Männer. 
Als das Netzwerk über die Jahre größer wurde, dachten wir daran, größere Einheiten zu generieren, wie Sakyadhita Europe, Sakyadhita Central Asia, and Sakyadhita South East Asia, s. Dr. Rotraut Wurst, Identität im Exil. Tibetisch-buddhistische Nonnen und das Netzwerk Sakyadhita, Reimer Verlag Berlin 2001. Doch die Idee der größeren Einheiten setzte sich nicht durch und wurde Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts aufgegeben. Stattdessen wurde im Reglement von Sakyadhita International, den sog. by-laws, festgelegt, dass Zweige (branches) in den verschiedenen Ländern gegründet werden können oder kleinere lokale Einheiten (sog. chapters). 
So gibt es in Europa inzwischen Sakyadhita Great Britain, Sakyadhita France und seit 2013 Sakyadhita Germany. Weitere Länder sind an der Gründung solcher Sakyadhita International Zweige interessiert. Größere Einheiten oder Blöcke innerhalb Sakyadhita Internationals sind jedoch derzeit nicht vorgesehen. Dafür aber besteht auch keine Notwendigkeit, da die Zweige via Skype, Internet etc. sich auch zwischen den großen internationalen Konferenzen vernetzen und miteinander zusammenarbeiten können, z. B. an der Vorbereitung von Workshops oder Podiumsdiskussionen etc.
   So wird dieses Mal u. a. ein Workshop von Dr. Hsiao-Lan Hu, Diana Ingalls-Farrell und Dr. Rotraut Jampa Wurst für die 15th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women, 2017, in Hong Kong vorbereitet und Phan Tuán Quòc und Dr. Rotraut Jampa Wurst sind gleichfalls über Kontinente hinweg im Gespräch, um einen gemeinsamen Workshop vorzubereiten. Die Technik macht seit der Gründung des Netzwerkes vieles möglich und einfacher :).

No comments:

Post a Comment