Sakyadhita International Association of Buddhist Women
ist eine globale Allianz, gegründet
auf der ersten internationalen Zusammenkunft buddhistischer Nonnen unter Schirmherrschaft des Dalai Lama und der Gründung der "Töchter des Buddha".
Diese Zusammenkunft fand 1987 in Bodhgaya, Indien statt.
Die Initiative für diese Konferenz ging von Ayya Khema (Deutschland), Karma Lekshe Tsomo (USA) und Prof. Chatsumarn Kabilsingh - inzwischen Bhikkhuni Dhammananda - (Thailand) aus.
Ursprünge im alten Indien
Im sechsten Jahrhundert v. Chr. bestätigte der Buddha, dass Frauen und Männer das gleiche Potential haben, die Befreiung zu erlangen. Diese Bestätigung repräsentiert einen Abschied von der vorherrschenden Ansicht, Frauen in erster Linie über ihre Biologie und die Fähigkeit Kinder zu bekommen.
Der bhikkhuni sangha, gegründet von Mahapajapati, Buddha’s Tante und Ziehmutter, war vermutlich der erste Nonnenorden in der Geschichte. Seit seinem Beginn war der Buddhismus einzigartigits im Anerkennen des gleichen spirituellen Potentials von Frauen und Männern. Entgegen der egalitären philosophie, überdauern ungleiche soziale Strukturen in den meisten buddhistischen Kulturen heutzutage. Bis heute besteht der bhikkhuni sangha hauptsächlich in drei Traditionen – der chinesischen, der koreanischen und der vietnamesischen – jedoch gibt es Bestrebungnen. Die volle Ordination für Frauen zu etablieren oder wiederherzustellen und zwar in Indien, Indonesien, Sri Lanka, Thailand etc.
Internationale Konferenzen
Seit 1987 hat Sakyadhita 15 International Conferences on Buddhist Women in Asiien abgegalten, außerdem drei in Nord Amerika. Die Konferenzeen bieten Vorträge, Workshops, und Aufführungen zu Themen, die relevant für buddhistische Frauen sind. Die Zusammenkünfte weltweit sind offen für alle, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder Religion.
Konferenzen
1987 1st Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Kalachakra Temple, Bodhgaya, India
Thema: “Buddhist Nuns in Society”
Festredner: S.H. Der 14. Dalai Lama
1991
2nd Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Thammasat University (Ransit Campus), Bangkok, Thailand
Thema: “Buddhist Women in the Modern World”
Festrednerin: Kanzlerin der Thammasat University
1993
3rd Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
International Centre, Colombo, Sri Lanka
Theme: “Buddhist Women in Modern Society”
Keynote Speaker: Ranasinghe Premadasa, President of Sri Lanka
1995
4th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Mahabodhi Meditation Centre, Leh, Ladakh
Thema: “Women and the Power of Compassion: Survival in the 21st Century”
Festrednerin: H.M. Rani Sarla, Queen of Ladakh
1997
5th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Wat Onaloum, Phnom Penh, Cambodia
Thema: “Women in Buddhism: Unity and Diversity”
Festrednerin: H.M. Queen Norodom Siranouk, Königin von Kambodscha
2000
6th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Mahapajapati Monastery, Lumbini, Nepal
Thema: “Women as Peacemakers: Self, Family, Community, World”
Festredner: Minister für Kultur und Sport
2002
7th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Huafan University, Taipei, Taiwan
Thema: “Bridging Worlds”
Festrednerin: Annette Shu-lien Lu, Vicz Präsidentin der Republik China
2004
8th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Joong Ang Sangha University, Seoul, Korea
Thema: “Discipline and Practice of Buddhist Women Past and Present”
Festrednerinnen: Kwangwoo Sunim, Anne Carolyn Klein, Paula Arai
2006
9th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Sau Seng Lum Hall, Kuala Lumpur, Malaysia
Thema: “Buddhist Women in a Global Multicultural Community”
Festrednerin: Sharon Suh
2008
10th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Hotel Mongolia, Ulaanbataar, Mongolia
Thema: “Buddhism in Transition: Tradition, Changes, and Challenges”
Festrednerinnen: Shundo Aoyama and Myeong Seong Sunim
2009
11th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Chua Pho Quang (Universal Light Monastery), Ho Chi Minh City, Vietnam
Thema: “Eminent Buddhist Women”
Festrednerin: Professor C. Julia Huang
2011
12th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Sathiradhammasathan, Bangkok, Thailand
Thema: “Leading to Liberation”
Hauptgästin: Princess Srirasmi of Thailand
2013
13th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Mahaprajapati Monastery, Vaishali, India
Theme: “Buddhism at the Grassroots”
Hauptgästin: Bhiksuni Khiet Minh
2015
14th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
Yogyagarta, Indonesia
Thema: “Compassion and Social Justice”
Hauptgäste: Sri Sultan Hamengku Buwono X and Gusti Kanjeng Ratu Hemas
Festrednerin: Dr. Karma Lekshe Tsomo
2017
15th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women
The University of Hong Kong, Hong Kong
Thema: “Contemporary Buddhist Women: Contemplation, Cultural Exchange & Social Action”
Festrednerin: Dr. Rongdao Lai
U. S. Konferenzen
1988 St. Mary’s Retreat Center, Santa Barbara, California
Thema: “Buddhism Through American Women’s Eyes”
1996 Claremont Graduate University, Claremont, California
Thema: “Unity and Diversity”
2005 Smith College, Northampton, Massachusettes
Thema: “Women Practicing Buddhism: American Experiences”
Publikationen
Sakyadhita Newsletter, publ. Zweimal pro Jahr seit 1990
1989 Sakyadhita: Daughters of the Buddha
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Ithaca, NY: Snow Lion Publications (Deutsche Ausgabe, Töchter des Buddhas) (Nachdruck in Delhi: Indian Books Centre, 1998)
1994 Buddhism Through American Women’s Eyes
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Ithaca, NY: Snow Lion Publications
1996 Sisters in Solitude: Two Traditions of Buddhist Monastic Ethics for Women
Karma Lekshe Tsomo. Albany, NY: State University of New York Press
1999 Buddhist Women Across Cultures: Realizations
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Albany, NY: State University of New York Press (Nachdruck in Delhi: Indian Books Centre, 2000)
2000 Innovative Women in Buddhism: Swimming Against the Stream
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Richmond, Surrey: Curzon Press
2004 Bridging Worlds: Buddhist Women’s Voices Across Generations
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Taipei: Yuan Chuan Press
2004 Buddhist Women and Social Justice: Ideals, Challenges, and Achievements
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Albany, NY: State University of New York Press
2006 Out of the Shadows: Socially Engaged Buddhist Women in the Global Community
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Delhi: Sri Satguru Publications
2009 Buddhist Women in a Global Multicultural Community
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Kuala Lumpur: Sukhi Hotu Press
2011 Leading to Liberation
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Bangkok: Sakyadhita.
2013 Eminent Buddhist Women
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Albany, NY: State University of New York Press.
2013 Buddhism at the Grassroots
hrg. von. Karma Lekshe Tsomo. Delhi: Sakyadhita.
2015 Compassion and Social Justice
hrg. von Karma Lekshe Tsomo. Yogyakarta: Sakyadhita
2017 Contemporary Buddhist Women: Contemplation, Cultural Exchange & Social Action
hrg. von. Karma Lekshe Tsomo. Hong Kong: Sakyadhita
Videos
1996 “The Power of Compassion” (30 min.)
1998 “Women in Buddhism: Unity and Diversity” (30 min.)
Internationale Projekte
Sakyadhita Training and Meditation Centre, Katubedda, Moratuwa, Sri Lanka
http://www.sakyadhita-srilanka.org/
Sanghamitra Institute, Bodhgaya, India
http://www.jamyang.org/
Websites
http://www.sakyadhita.org/
http://www.sakyadhitausa.org/index.html
https://www.sakyadhitacanada.org/
http://sakyadhita-germany.blogspot.de/
http://sakyadhita.blogspot.de/
http://sakyadhita.kr/
https://sakyadhitaspain.wordpress.com/
Siehe auch
http://en.wikipedia.org/wiki/Bhikkhuni
https://en.wikipedia.org/wiki/International_Congress_on_Buddhist_Women
https://de.wikipedia.org/wiki/Engagierter_Buddhismus
Women_in_Buddhism
http://en.wikipedia.org/wiki/Ayya_Khema
Weitere Literaturhinweise
Tsomo, Karma Lekshe, Daughters of the Buddha
1998
“Women in Buddhism: Unity and Diversity” (31-minute video)
http://bhikkhu.webs.com/apps/videos/videos/view/prev?channel_id=3208215&from_id=15178708 (9 minute clip)
Rotraut Wurst. Identität im Exil: Tibetisch-Buddhistische Nonnen and Netzwerk Sakyadhita. Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2001.
2009-2012 Sakyadhita Executive Committee
President Christie Yuling Chang
Vice-president Paula Arai
Secretary Melissa Vincenty
Treasurer Maria Arroyo
Branches and Chapters Karma Lekshe Tsomo
Conference Planning Karma Lekshe Tsomo
2012-2016 Sakyadhita Executive Committee
President Jetsunma Tenzin Palmo
Vice-president Eunsu Cho
Secretary Kaytee Sumida
Treasurer Lien Bui
Branches and Chapters Karma Lekshe Tsomo
Conference Planning
Alles in allem können wir sagen:
Karma Lekshe Tsomo
Sakyadhita hat also seit seiner Gründung 1987 vor 30 Jahren in Bodhgaya, Indien, auf der ersten internationalen Zusammenkunft buddhistischer Nonnen und der Gründung der "Töchter des Buddha" viel erreicht.
Viele Freiwillige weltweit unterstützen die Arbeit Sakyadhitas seit Jahrzehnten, ohne irgendetwas an finanzieller Unterstützung zu erhalten, weder für Flug oder Vorträge, Workshops, Publikationen, Meditationsgruppen, Recherche, wissenschaftlicher Arbeit etc.
Nur durch diese engagierte Sakyadhita-Arbeit war es möglich, dass z. B. in Sri Lanka der Nonnenorden wiederhergestellt wurde. Ranjani de Silva, eine der früheren Präsidentinnen von Sakyadhita International schaffte es, Nonnen und Mönche der Dharmagupta - Schule aus Süd-Korea nach Sri Lanka einzuladen, so dass die Traditionslinie der buddhistischen Nonnen dort wiederhergestellt werden konnte. (s. Wurst, Identität im Exil. Tibetisch-buddhistische Nonnen und das Netzwerk Sakyadhita, Reimer, Berlin 2001).
Dasselbe gilt für Thailand. Dort ging die Wiederherstellung des Nonnenordens auf die ehemalige Religionswissenschaftlerin Prof. Chatsumarn Kabilsingh, die ehrw. Dhammananda, und Ihre Mutter voramai Kabilsingh zurück. Dass Kabilsingh, die gleichfalls eine der ehemaligen Präsidentinnen des Netzwerkes war, sich wie ihre Mutter ordinieren ließ und seitdem weitere Nonnen unterrichtet und ordiniert, ist auch auf Sakyadhita zurückzuführen.
Auch die Diskussion aus feministisch-buddhistischer Sicht um Gleichstellung im Samgha wie in der Gesellschaft in den budhistischen Ländern und den Ländern, in denen der Buddhismus verbreitet ist, ist auf Sakyadhita und die International Conferences on Buddhist Women zurückzuführen.
Durch die wissenschaftliche Arbeit von Prof. Ven. Karma Lekshe Tsomo, Ven. Dr. Jampa Tsedroen, Dr. Rotraut (Jampa) Wurst und vielen, vielen anderen Sakyadhitas wird es über kurz oder lang auch vollordinierte tibetisch-buddhistische Nonnen geben:
"Mo dge bses", nach denen ich in meiner Feldforschung noch mühsam fragte bzw. erst einen Begriff schaffen musste, bzw. Geshemas, wie sie inzwischen genannt werden, gibt es inzwischen. Dies wurde Abschluss meiner Dissertation noch postuliert.
(s. Wurst, Identität im Exil. Tibetisch-buddhistische Nonnen und das Netzwerk Sakyadhita, Reimer, Berlin 2001).
Es hat sich viel getan.
Sakyadhita International mit seinen Zweigen überall auf der Welt existiert durch das Engagement der Frauen - und einiger Männer - auf den Konferenzen und vor Ort in ihren Gemeinden weltweit.
Was Sakyadhita alles noch erreichen wird? Wir werden sehen. Das Engagement ist groß, auch bei der nachwachsenden Generation.
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