Monday, December 21, 2015

Grüße von Jetsunma Tenzin Palmo



Zu Weihnachten 2015 Grüße von Sakyadhita International Präsidentin Jetsunma Tenzin Palmo! Wir sehen uns im kommenden Jahr!

Thursday, December 17, 2015

Sakyadhita Germany Meeting, 2016

Liebe Mitglieder und Interessierte, lang ersehnt, können wir uns nun auf ein Sakyadhita Germany Treffen im Juni mit unserer Sakyadhita International Präsidentin Jetsunma Tenzin Palmo freuen!
Jetsunma hat es ermöglicht, dass wir uns am Freitag, den 10. Juni 2016, um 10.30 Uhr im Tibetischen Zentrum in Hamburg mit ihr zum Sakyadhita Germany Treffen sehen können.
Dabei gilt auch mein Dank dem Tibetischen Zentrum, respective, Heike Schmick, die uns den Raum 1 zu diesem Treffen reserviert hat.
Es ist toll, dass bei Jetsunmas engem Plan auf ihrer Europareise, wir diesen Termin finden konnten.
Ich freue mich auf unser Treffen und freue mich auch, Sie alle nach der Sakyadhita International Conference on Buddhist Women in Yogyakarta, (Java, Indonesien) 2015 und alle die, die ich bislang nur per Mail kenne, im kommenden Jahr bei unserem Sakyadhita Germany Treffen zu sehen!

Wednesday, December 16, 2015

Veranstaltungsreihe des Tibetischen Zentrums anlässlich der Besuche von Thubten Chodron und unserer Präsidentin Jetsunma Tenzin Palmo

Für unsere Sakyadhita Mitglieder und Interessierten ist das neue Programm des Tibetischen Zentrums sehr interessant: Wie schon mehrfach angedeutet, kommt unsere Sakyadhita-Präsidentin, Jetsunma Tenzin Palmo, nach Hamburg, und wir sind noch dabei, den Termin für das Sakyadhita-Treffen zu organisieren.
Zum anderen kommt Thubten Chodron nach Hamburg, und es findet eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Frauen im Buddhismus" statt.
Viel Spaß beim Lesen!

https://www.tibet.de/fileadmin/pdf/programm/programm_16_1_web.pdf

Tuesday, December 8, 2015

Dr. Carola Roloff Gender als Prüfstein für einen zeitgenössischen Buddhismus

Unser langjähriges Sakyadhita-Mitglied, Gelongma Jampa Tsedroen bzw. Dr. Carola Roloff hält am 16.11.2015 einen Vortrag zum Thema:

Gender als Prüfstein für einen zeitgenössischen Buddhismus
  

Saturday, November 28, 2015

Bosondere Veranstaltungen 2016


Besondere Veranstaltungen 2016 im Tibethaus
Drei bekannte und engagierte westliche Nonnen lehren im Tibethaus
9.- 10. Jan. 2016 Geshema Kesang Wangmo
15.-17. April 2016 Ehrw. Thubten Chodren
15. Juni 2016 Jetsünma Tenzin Palmo
Jetzt anmelden: info@tibethaus.com

Friday, November 6, 2015

A Conversation with Tenzin Palmo: Nuns, Laywomen, and the Future


Jetsunma Tenzin Palmo was one of the first Western-born women to be ordained as a novice in the Tibetan Buddhist tradition, in 1964. She received full bhikshuni ordination in Hong Kong in 1973. Jetsunma spent 12 years practicing in a Himalayan cave and campaigns on behalf of female practitioners. Her Her life has been documented in Vicki Mackenzie’s biography Cave in the Snow. Jetsunma’s own books include Reflections on a Mountain Lake and Into the Heart of Life.

Wednesday, November 4, 2015

A Conversation with Tenzin Palmo: Nuns, Laywomen, and the Future

Unsere Sakyadhita International Präsidentin Jetsunma Tenzin Palmo im Gespräch

https://youtu.be/mrQIulT9UpM

Tuesday, July 28, 2015

Tuesday, July 14, 2015

Neues Buch über Tenzin Palmo

Dominique Butet & Olivier Adam haben ein neues Buch über Jetsunma Tenzin Palmo, Präsidentin von Sakyadhita International publiziert:

http://www.lionsroar.com/tenzin-palmo-there-is-nothing-a-woman-cant-accomplish/

Saturday, May 23, 2015

Was so passieren kann auf dem Weg zur Erleuchtung (speziell den westlichen Nonnen und Mönchen)... Ein paralleles Dewachen

Text by: Konchok Jinpa Chrodron
Cartoon by: Rotraut Jamp Wurst


Obwohl es in den Texten heißt, dass es keine Frauen in Dewachen gibt, hat man mir versichert, dass damit gemeint ist, dass es keine ‚Geburt durch den Mutterleib‘ gibt. Warum es dann überhaupt erwähnen? Sonst könnte man ja auch für einen Platz mit nur weiblichen (oder neutralen) Körpern plädieren. Nachdem Dewachen auch als ein Ort beschrieben ist, in dem unsere Wünsche schon alleine durch das Denken an sie erfüllt werden, könnte man sich leicht in einem Platz voller männlicher Phantasien wiederfinden, einschließlich der Tänzerinnen (und hier haben wir schon wieder etwas Weibliches, das offensichtlich in dieser Form zugelassen ist). Nun, ich weiß was ich vorziehen würde….

KJC (April 2015)

Sunday, May 3, 2015

HILFE FÜR NEPAL

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal wird dort dringend finanzielle Hilfe benötigt um die schlimmste Not zu lindern. Sakyadhita France möchte sich daran beteiligen und auch langfristig beim Wiederaufbau helfen. Wir möchten dabei insbesondere Hilfsprojekte für die Ärmsten der Armen unterstützen und das sind meist Frauen und Kinder. Nachstehend finden Sie unsere Auswahl an Hilfsprojekten. Sie können direkt an diese Organisationen spenden. Wenn Sie Ihre Spende steuerlich absetzen möchten, Spenden Sie bitte mit dem Vermerk ‚Hilfe für Nepal’ in

Deutschland an die Sakya-Foundation: http://www.sakya-foundation.de/
Diese Spenden sind für den Wiederaufbau an die International Buddhist Academy (IBA) in Katmandu.

Frankreich an Sakyadhita France: http://www.buddhistwomen.eu/FR/index.php/Sakyadhita/DonsEtContact



HILFSPROJEKTE IN NEPAL: 

Women's Foundation of Nepal: www.womenepal.org
Gemeinnützige Nichtregierungsorganisation, gegründet 1988. Unterstützt Frauen und Kinder die Opfer von Gewalt, Missbrauch und Armut sind durch Aufbau von bisher drei Zufluchtshäusern, Bildungsangeboten, Gewährung von Mikrokrediten uvm.

Green Tara Trust: www.greentaratrust.com
Dieser gemeinnützige Verein wurde 1999 von der Buddhistin Dr. Jane Stephens gegründet und arbeitet insbesondere im ländlichen Nepal um das Leben von Müttern und Babies zu retten. Das Gesundheitswesen ist chronisch unterfinanziert. Jede(r) Zweite(r) lebt dort in Armut und leidet Hunger. Für Frauen ist der Zugang zu medizinischer Hilfe oft unerschwinglich.

Karuna Shechen: http://karuna-shechen.org/
Dieser Gemeinnützige Verein wurde 2000 von Mathieu Ricard gegründet und arbeitet u.a. im Bereich Gesundheit, Bildung sowie aktiver Hilfe zur Selbsthilfe für Gemeinschaften.

Sunday, April 26, 2015

Tenzin Palmo, Präsidentin von Sakyadhita International, kommt nach Europa

Wie ich erfahren habe, haben wir das Glück, dass Tenzin Palmo, Präsidentin von Sakyadhita International, 2016 nach Europa kommen wird. Geplant ist u. a. ein Besuch in Frankreich, aber auch in Deutschland, Hamburg, und der Schweiz.
Ich hoffe, dass wir uns dannn als Sakyadhita Germany Mitglieder in Hamburg auch zu einem Sakyadhita Treffen wiedersehen werden!

Ich freue mich, auf viele Mitglieder und Interessierte!

Tuesday, April 21, 2015

Ich denke, es ist wichtig, diese Erklärung der verschiedenen Glaubensrichtungen zu unterzeichnen und so zu unterstützen. Somit setzt jede und jeder von uns ein Zeichen, dass Sklaverei in jedweder Form weltweit beendet werden muss.
http://www.globalfreedomnetwork.org/

Zum Tode von Ruth Denison

Am 26. Februar diesen Jahres ist die deutsch-amerikanische Vipassana-Lehrerin, Ruth Denison, im Alter von 92 Jahren gestorben. 2007 war sie noch beim International Congress on Buddhist Women in Hamburg dabeigewesen, s. auch
http://www.ruth-denison.com/

Sunday, April 12, 2015

Calling Council in der Mongolei

Sitting in Council


Liebe Mitglieder und Interessierte von Sakyadhita Germany. In einer der letzten Rundmails hatte ich angeregt, die Tradition des „Sitting in Council für Sakyadhita“ in Ihrem Umfeld einzuführen. Hier ist nun ein Text von unserem Mitglied Ven. Konchok Jinpa Chodron, der zeigt, wie dies umgesetzt werden könnte.

Wie immer freuen wir uns über Rückmeldungen.

Dr. Rotraut Jampa Wurst


Calling Council in der Mongolei


Der für die 10. Sakyadhita Konferenz geplante Workshop über Calling Council hätte beinahe nicht stattgefunden. In der Haupthalle hielt Jetsunma Tenzin Palmo einen Meditations Workshop, und natürlich wollten alle daran teilnehmen. Trotzdem fanden sich schließlich fünf von uns auf der Terrasse ein, um im energetischen Kielwasser von Jetsunma, im Council zu sitzen. Der Workshop bot die Gelegenheit,  Bestand aufzunehmen, und darüber zu reflektieren was uns dazu brachte, an der Konferenz teilzunehmen, sowie über unsere bedeutungsvollste Erfahrung  bis jetzt.

Eines der Hauptthemen, das sich durch unsere Gruppe zog, war das der Zugehörigkeit und unseren Platz in dieser Gemeinschaft zu finden. Im Council zu sitzen, bot einen sicheren Platz und unser  Austausch war vertraulich, da es wichtig war unsere Geschichten zu hören und unsere Gemeinsamkeit zu finden.  Es war nur eine Kostprobe, größtenteils improvisiert, aber für eine Person war es das bedeutungsvollste Ereignis der ganzen Konferenz bis jetzt, und eine andere wurde sich darüber klar, wie wichtig es war langsamer zu machen, besonders im Gespräch (zitiert hier mit Erlaubnis).

Wednesday, April 8, 2015

Flug zur Sakyadhita International Conference on Buddhist Women

Liebe Sakyadhita Mitglieder und Interessierte, wer von Ihnen Interesse an der kommenden Sakyadhita Konferenz in Indonesien, Yogyakarta auf Java, hat, wird sich entweder schon um einen Flug gekümmert haben oder sich um die Organisation eines Fluges Gedanken machen.

Falls Sie Interesse an gemeinsamen Flügen von Hamburg oder Berlin aus haben, dann nehmen Sie doch Verbindung auf, entweder über den Blog hier oder über Facebook unter
https://www.facebook.com/Sakyadhita.Germany, unsere dortige Seite, oder mailen Sie unter jampawurst@t-online.de.

Wir versuchen dann, Sie mit anderen InteressentInnen wegen eines gemeinsamen Fluges zur Konferenz zusammenzubringen.

Wir freuen uns auf Sie und die Konferenz :)