Friday, May 26, 2017

15th Sakyadhita International Conference on Buddhist Women

Nicht mehr lange, und wir sehen uns in Hong Kong auf der 15. Internationalen Sakyadhita Konfererenz buddhistischer Frauen!

Dies wird eine ganz spezielle Konferenz, denn es ist nicht einfach nur die 15. Konferenz. Es bedeutet 30 Jahre Sakyadhita International, also 30 Jahre buddhistischer Frauengeschichte, bzw. 30 Jahre Töchter des Buddha!
Unzählige spannende Vorträge und Workshops sind geplant. Ein "Muss" für jede Tochter des Buddha :)

Viele von uns sind seit der Gründung 1987 in Bodhgaya, Indien, mit Sakyadhita verbunden und mit vielen Töchtern des Buddha rund um die Welt seit Jahrzehnten befreundet.
Wir arbeiten über Ländergrenzen und Kontinente hinweg zusammen, bleiben über Email, Facebook, Skypechats etc. in Verbindung, organisieren alle zwei Jahre diese Konferenzen und auch sog. Sakyadhita Branch- oder Zweigtreffen zwischen den großen internationalen Konferenzen.

So hatten wir bei Sakyadhita Germany internationale Gästinnen, wie die (Mit-)gründerin von Sakyadhita International, Ven. Prof. Karma Lekshe Tsomo, die sich seit einigen Jahren um die Sakyadhita Zweige in allen Ländern der Welt kümmert und den Kontakt mit allen hält und Fragen mit Mitgefühl und Achtsamkeit beantwortet.
Außerdem kam Jetsunma Tenzin Palmo, die derzeitige Präsidentin von Sakyadhita International zu unserem Sakyadhita Germany Meeting, was für die TeilnehmerInnen ein großer Segen und ein großes Vergnügen war.

Seit diesem letzten Sakyadhita Germany Treffen vergangenes Jahr wird das nächste Zweig-Treffen geplant. Und ich möchte mich an dieser Stelle für die finanzielle Unterstützung bedanken, die Spenden, die es möglich machen werden, dass Thich Nu Tinh Quang von Sakyadhita Canada am 04. August 2018 nach Deutschland kommt und auf unserem Meeting auch einen Workshop abhalten wird. Dies ist eine große Freude! Dank an dieser Stelle auch an das Tibetische Zentrum in Hamburg und speziell an Gisa für die Gastfreundschaft, die wir wieder unter dem Dach des Tibetischen Zentrums genießen, und dass wir dort unser Sakyadhita Germany Treffen abhalten dürfen.

Die 15. Sakyadhita Konferenz in Hong Kong wird unter dem Titel "Contemporary Buddhist Women: Contemplation, Cultural Exchange & Social Action" stattfinden.
(Weitere Infos unter: http://www.sakyadhita.org/conferences/15th-si-con.html).

Ich freue mich auf Sie und Euch alle! Bis demnächst :)

 

No comments:

Post a Comment